U16 (B2) Meisterschaftsspiel: SG Vorhalle 09 – TSG 0:2 (0:1)

TSG siegt verdient beim Spitzenreiter – Skandal nach Schlusspfiff

Nachdem am Mittwoch beim 2:2 im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten Hagen 1911 in einem sehr guten Spiel eine 2:0 Führung noch verspielt wurde, ging es am Samstag zum Tabellenführer SG Vorhalle 09.

Das dies ein sehr schwerer Gang werden würde, war allen klar. Aber unser Team begann so stark wie am Mittwochabend. Konzentriert, couragiert und fussballerisch dem Altjahrgang aus Vorhalle überlegen, spielte sich die TSG bereits zu Beginn zwei gute Chancen heraus. Leider scheiterte jeweils Sedat Bozkurt (7., 15.) am gegnerischen Torwart.

Unsere Mannschaft ließ sich nicht entmutigen. Amar Tabakovic erzielte schließlich – nach einer super Vorbereitung durch Julius Senger – in der 29. Minute die hochverdiente 1:0 Führung mit der es auch in die Kabine ging. Vorhalle hatte in der gesamten 1. Hälfte keine echte Torchance.

Zu Beginn der 2. Hälfte geriet die TSG zum ersten mal in diesem Spiel unter Druck. Der einzige Abwehrfehler unserer Mannschaft ermöglichte Vorhalle eine Großchance (52.), die zum Glück nicht verwertet wurde.

Danach bekam unser Team das Spiel wieder in den Griff. Ein sagenhafter Freistoß aus über 30 m von Sedat Vokshi zum 2:0 (55.) sorgte für die Vorentscheidung. Für die endgültige Entscheidung sorgte das Team aus Vorhalle dann selbst. Nach Tätlichkeiten wurden zwei Spieler der Gastgeber in der 63. Minute vom sehr gut leitenden Schiedsrichter mit der roten Karte vom Feld geschickt.

In der nun sehr hektischen Atmosphäre gelang es der TSG leider nicht die numerische Überlegenheit für weitere Torerfolge zu nutzen. Am Ende blieb es beim verdienten 2:0 unserer klar überlegenen Mannschaft.

Was sich nach dem Spiel abspielte kann man nur als Skandal bezeichnen. Die Rotsünder von Vorhalle und einige ihrer Mannschaftskameraden stürmten während des Duschens die Kabine der TSG und schlugen auf unsere Spieler ein. Unsere mitgereisten Väter und Betreuer eilten zu Hilfe und bekamen die Situation unter Kontrolle. So konnte schlimmeres verhindert werden. Die alarmierte Polizei war später mit drei Streifenwagen vor Ort.

Es spielten: Lucas Gradic, Dusan Nilovic, Justus Oxfort, Denni Burkic, Simon Bulenda, Niklas Kleine-Bursiek, Julius Senger, Sedat Bozkurt, Sedat Vokshi, Fynn Tackenberg, Amar Tabakovic, Melvin Najdanovic, Max Kriegel, Hakan Abanoz

[Frank Kerschke]