Die Nr. 1 bei der Jugendarbeit im Fußballkreis Hagen/Ennepe-Ruhr
Auch die zurückliegende Saison war für die Fußballjugend der TSG 1881 Sprockhövel e.V. eine sehr erfolgreiche Saison. 15 Mannschaften haben auf hohem Niveau trainiert und am Meisterschafts- bzw. Spielbetrieb teilgenommen. Mit Ausnahme der A-Jugend und der Minikicker waren alle Jugenden mindestens mit zwei Mannschaften teilweise sogar mit vier Mannschaften besetzt. Nicht nur die Quantität ist beeindruckend für eine Jugendabteilung in einem Stadtteil mit rd. 10 Tsd. Einwohnern, sondern auch die Qualität stimmt. Viele Erfolgserlebnisse haben die einzelnen Mannschaften durch die Saison begleitet und der Fußballjugend der TSG 1881 Sprockhövel e.V. nicht nur eine sehr starke regionale, sondern auch eine ausgesprochen gute überregionale Aufmerksamkeit gesichert.
Unsere A-Jugend (Jahrgang 2000/2001):
Trainer in der Saison 2018/2019: Jens Grote
Trainer in der Saison 2019/2020: Jens Grote
Wettbewerbe: Westfalenliga, Westfalenpokal, Kreispokal, Stadtmeisterschaften
In einer starken Westfalenliga hat es das Team am vorletzten Spieltag geschafft und die Abstiegsränge der Westfalenliga verlassen. Wer die Spiele der Jungs gesehen hat, konnte nicht nachvollziehen, weshalb die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt erst so spät gesichert wurden. Der einhellige Tenor war: So spielt kein Absteiger. Zum Glück hat sich diese Wahrnehmung am Saisonende dann auch im Tabellenbild niedergeschlagen.
Auch im Westfalenpokal hat die Mannschaft sich bis ins Achtelfinale gekämpft und hat gegen den Bundesligisten SC Preußen Münster nach gutem Spiel nur knapp verloren. Lange war die Überraschung möglich und wäre nicht unverdient gewesen.
Den Titel im Kreispokal haben sich die Jungs gegen den TuS Ennepetal gesichert, der Stadtmeistertitel wurde im Duell mit dem SC Obersprockhövel eingefahren.
Unsere B1-Jugend (Jahrgang 2002)
Trainer in der Saison 2018/2019: Patrick Knieps
Trainer in der Saison 2019/2010: Robert Wasilewski
Wettbewerbe: Landesliga Staffel 2, Westfalenpokal, Kreispokal, Stadtmeisterschaften
In diesem Jahr der größte Erfolg – das Team um Patrick Knieps ist aus der Landesliga in die Westfalenliga aufgestiegen und dieser Erfolg war kein Zufall. In 22 Ligaspielen hat die Defensive nur 18 Gegentore zugelassen (die wenigsten Gegentore in der Liga) und damit der Offensive ausreichend Sicherheit für 65 Tore gegeben (der zweitbeste Wert in der Liga). In den Heimspielen gab es nur ein Unentschieden bei zehn Siegen. Mit so guten Zahlen war der Aufstieg der verdiente Lohn. Damit war dann das schnelle Aus im Westfalenpokal mehr als vergessen.
Im Kreispokal gab es einen zweiten Titel – das Team gewinnt das Finale mit 1:0 gegen den TuS Ennepetal.
Die Stadtmeisterschaft für die B-Jugend ist in diesem Jahr leider ausgefallen, da kein anderer Sprockhöveler Verein eine Mannschaft stellen konnte.
Unsere B2-Jugend (Jahrgang 2003)
Trainer in der Saison 2018/2019: Robert Wasilewski
Trainer in der Saison 2019/2010: Björn Sobotzki
Wettbewerbe: B-Junioren-Kreisliga A
Unser 2003er Jahrgang hat eine starke Saison gespielt und war in 18 von 20 Ligaspielen siegreich. Damit hat sich der „Jungjahrgang“ in einer überwiegend mit „Altjahrgängen“ besetzte Kreisliga A (höchste Spielklasse auf Kreisebene) fast den Meistertitel gesichert. Beeindruckende 105 erzielte Tore (mit Abstand der Bestwert in der Liga) bei nur 14 Gegentoren (ebenfalls der Bestwert in der Liga) sicherten am Saisonende den zweiten Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenersten.
Unsere C1-Jugend (Jahrgang 2004)
Trainer in der Saison 2018/2019: Fabien Henning
Trainer in der Saison 2019/2020: Fabien Henning
Wettbewerbe: Landesliga Staffel 2, Kreispokal, Hallenkreismeisterschaft, Stadtmeisterschaften
Als Aufsteiger in die Landesliga war das Ziel von Saisonbeginn an der Klassenerhalt. Am vorletzten Spieltag haben sich die Jungs mit tollen Leistungen auf einen Nichtabstiegsplatz vorgekämpft, mussten diesen am letzten Spieltag nicht nur durch eine eigene Niederlage, sondern auch durch unglückliche Ergebnisse der direkten Konkurrenten wieder abgeben und sind in die Bezirksliga abgestiegen.
Im Sport Michalak Kreispokal wurde das Endspiel knapp mit 1:0 verloren, ein schöner Erfolg. Ähnlich erfolgreich ist die Teilnahme an den Hallenkreismeisterschaften verlaufen – das Turnier endete mit einem 4:1 Sieg im Spiel um Platz 3.
Wie bei der B-Jugend ist leider auch bei der C-Jugend die Stadtmeisterschaft in diesem Jahr ausgefallen, da kein anderer Sprockhöveler Verein eine Mannschaft stellen konnte.
Unsere C2-Jugend (Jahrgang 2005)
Trainer in der Saison 2018/2019: Tim Oberdorf
Trainer in der Saison 2019/2020: Patrick Rohde (kommissarisch)
Wettbewerbe: C-Junioren-Kreisliga A
Nach guten Leistungen in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene hat sich der 2005er Jahrgang den vierten Platz in einer überwiegend mit Altjahrgängen (Jahrgang 2004) besetzten Liga gesichert. Lange sah es so aus, dass noch mehr möglich ist. Einige Ausfälle und knappe sowie unglückliche Niederlagen, haben dann mit einem Rückstand von gerade einmal drei Punkten auf den Tabellenersten zu einem hervorragenden vierten Platz geführt.
Unsere D1-Jugend (Jahrgang 2006)
Trainer in der Saison 2018/2019: Tom Sindermann, Tim Krafft
Trainer in der Saison 2019/2020: Conner Ost, Atakan Göksu
Wettbewerbe: Bezirksliga Staffel 4, Westfalenmeisterschaften, Kreispokal, Hallenkreismeisterschaft, Stadtmeisterschaft
Eine konstant gute Saisonleistung wurde am Saisonende mit einem sehr guten zweiten Platz in der Bezirksliga belohnt und hat die Teilnahme an den Westfalenmeisterschaften ermöglicht. Obwohl in diesem Wettbewerb nur ein Punkt gesichert wurde, konnte das Team mit den besten D-Jugend-Mannschaften aus Westfalen gut mithalten. Die Titel Kreispokalsieger, Hallenkreismeister und Stadtmeister waren für diesen starken Jahrgang schon fast eine Selbstverständlichkeit.
Unsere D2- und D3-Jugend (Jahrgang 2007)
Trainer in der Saison 2018/2019: Connar Ost (D2), Fabian Vosshage D3
Trainer in der Saison 2019/2020: Matthias Vogel, Luca Ridder, Robin Nennstiel (D2), Andre Hofmann, Ünal Yilmaz, Luka Peterse (D3)
Wettbewerbe: D-Junioren-Kreisliga A
In der höchsten Spielklasse auf Kreisebene zeigten beide Teams ansprechende Leistungen, konnten sich leider selten für den gezeigten Einsatz und Ehrgeiz belohnen, da sie überwiegend gegen Altjahrgänge (Jahrgang 2008) antreten mussten.
Unsere E1-Jugend (Jahrgang 2008)
Trainer in der Saison 2018/2019: Andre Hofmann, Ünal Yilmaz
Trainer in der Saison 2019/2020: Patrik Rohde, Mick Steffen, Stefan Kuhn
Wettbewerbe: E-Junioren-Kreisliga A, Kreispokal, Stadtmeisterschaft
In der Meisterschaft haben die Jungs alle sechs Heimspiele klar gewonnen, auswärts wurde ein Sieg eingefahren und am Ende hat das Team einen guten fünften Platz erreicht. Im Pokal war nach starken Auftritten das Erreichen des Viertelfinales die Belohnung und zum Saisonabschluss war der Stadtmeistertitel ein schöner Abschluss einer überzeugenden Saison.
Unsere E2, E3 und E4-Jugend (Jahrgang 2008/2009)
Trainer in der Saison 2018/2019: Matthias Vogel, Justus Oxfort, Patrick Rohde, Stefan Kuhn
Trainer in der Saison 2019/2020: Michael Brylka (E2),
Wettbewerbe: E-Junioren-Kreisliga B, E-Junioren Sichtungsturnier 2019
Alle drei Mannschaften sind in der Kreisliga B auf Tore- und Punktejagd gegangen. Am Ende setzte sich die E4 die Meisterkrone auf. Dieser Schwung sicherte zum Saisonabschluss dann den zweiten Platz beim Sichtungsturnier des Fußballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr.
Unsere F1, F2-Jugend und Minikicker (Jahrgang 2010/2011/2012 und jünger)
Trainer in der Saison 2018/2019: Michael Brylka, Sascha Kanka (F1), Fynn Tackenberg (F2), Frider Schewe (Mini-Kicker)
Trainer in der Saison 2019/2020: Fynn Tackenberg (F1), Frieder Schewe (F2), Patrick Rohde, Kilian Esser, Niklas Michel (Mini-Kicker)
Befreit von allen Tabellen und Wertung trainieren und spielen diese Teams, um mit viel Spaß und ohne Leistungsdruck an die Grundlagen des Fußballs heran geführt zu werden.
Auch in der kommenden Saison wollen wir den erfolgreichen Weg fortsetzen. Dazu werden viele ehrenamtliche Helfer und Sponsoren benötigt. Umso mehr freuen wir uns, dass es vermehrt gelingt, Spieler aus den älteren Jugendmannschaften und der ersten Mannschaft als Jugendtrainer mit in unseren Trainingsbetrieb zu integrieren und künftig als Trainer auszubilden und zu qualifizieren. Dieses Konzept wurde im Jahr 2019 von der AVU mit der EN-Krone-Kids prämiert, ein weiterer Ansporn für alle TSGler noch besser zu werden.