Unsere ehemalige B-Junioren Spielerin Lena Oberdorf erhielt die Fritz-Walter-Medaille in Bronze. Die höchste Einzelauszeichnung des DFB im Nachwuchsfußball, wurde im Vorfeld des Länderspiels Deutschland gegen Peru verliehen. Mit großer Freude wurde die Auszeichnung in den Reihen der TSG aufgenommen.
„Die Fritz-Walter-Medaille hat sich als bedeutendste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsbereich etabliert,“ sagt Joti Chatzialxiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften. „Die Preisträgerinnen und Preisträger verfügen über außerordentliche Qualitäten, großen sportlichen Ehrgeiz und zeichnen sich auch abseits des Platzes durch ihren Teamgeist und ihr Auftreten aus. Wichtig ist uns, dass die Talente diese Medaille als Ansporn verstehen, ihren Weg konsequent fortzusetzen.“
Durch die Verleihung der Fritz-Walter-Medaille wollen der Deutsche Fußball Bund und die Fritz-Walter-Stiftung die Werte, Fair Play und Respekt sowie Anstand und Aufrichtigkeit, für die Fritz Walter stand und steht, weitergeben sowie die Amateurvereine ehren die den Spielerinnen das Fußball-ABC beigebracht haben.
Wir gratulieren Lena ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihr viel Erfolg bei der SGS Essen in der Frauen-Bundesliga und in den Auswahlmannschaften des DFB.