Der Gegenwind für erfolgsverwöhnte F1 wird stärker…..
Samstag, 22.02.2014, 8.45 Uhr. Treffpunkt „Im Baumhof“ zu nachtschlafender Zeit. Der Tross bricht auf in Richtung Gevelsberg. Pünktlich zum Warmlaufen vertreibt leichter Nieselregen bei einer Außentemperatur von 4 Grad die letzte Müdigkeit aus den Kids. Wir treten an mit der Starting seven… Ben G., Jakob, Ben S., Lina, Vin, Leonard und Nick.
10.00 Uhr, Anpfiff 1. Halbzeit: Auftakt zu einem auf beiden Seiten offensiv geführten Spiel mit offenem Visier. Ohne langes Abtasten ergreift unser Team die Initiative und kommt zu ersten guten Spielsituationen. Am Ende fehlt leider mehrfach das Auge für den besser postierten Mitspieler oder es wird zu überhastet der Abschluss gesucht. Unser Team glänzt jedoch durch eine sehr gute Teamleistung, während der FSV insbesondere durch die individuelle Klasse eines echten Zehners brilliert. Genau diese individuelle Klasse führt zum 1:0 durch die Gastgeber. Aus dem Mittelfeld schlägt etwas überraschend ein strammer Schuss direkt unter der Latte in unser Tor ein. Der Gegentreffer verunsichert und wir verlieren für einen Moment die Ordnung. Genau dies nutzt der FSV eiskalt zu einem nächsten Schuss aus halbrechter Position. Der Ball prallt vom rechten Innenpfosten ins Tor. 2:0 für den FSV. Nach einem guten Beginn ein eher überraschendes Zwischenergebnis. Unsere Kids fangen sich jedoch und es geht wieder nach vorne. Angeführt von Ben S. und Jakob, die viele öffnende Pässe nach vorne spielen und unserem Mittelfeld mit der torgefährlichen Lina, einem überall auf dem Platz zu findenden Vin und einem sich geschickt freilaufenden Leonard und unserem dribbelstraken Stürmer Nick wird eine großartige Moral gezeigt. Noch vor der Pause belohnt sich unser Team durch zwei tolle Tore von Lina. Ein Ball schlägt unhaltbar in die lange Ecke ein und der Ausgleich ist ein schlitzohriger Schuss in die kurze Ecke, der von dem Torwart erst hinter der Linie erreicht wird. 2:2 Ausgleich. Das Spiel nimmt weiter an Fahrt auf. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechnen, noch einmal eine Ecke für den FSV. Leider mittlerweile eine unserer Schwachstellen. Der Ball wird vor unser Tor geschlagen und aus dem Gewühl heraus führt letztendlich ein Missverständnis zwischen Ben G. im Tor und den Abwehrspielern zum 3:2 für den FSV. HALBZEITPFIFF!
Anpfiff 2. Halbzeit: Coach Yannick bringt jetzt Philipp in die Mannschaft, der in dieser Saison bereits viele Tore erzielt hat. Auch Linus ist im Spiel, der wie immer seine Kampf- und Willensstärke einbringt und eroberte Bälle mit Übersicht nach vorne spielt. Ein zu kurzer Abwurf des FSV wird von Philipp attackiert, der den Ball erobert und mit einem trockenen Flachschuss in die rechte Ecke den Ausgleich erzielt. JETZT GEHT’S LOS!!!! Trotz des starken Starts in die zweite Halbzeit kommt unser Team mehr unter Druck. Ben G. im Tor rückt immer öfters in den Mittelpunkt. Nach zwei Lattenschüssen wehrt er die folgenden Nachschüsse mit blitzartigen Reaktionen ab. Und dann passiert es. Der überragende Spielmacher der Gevelsberger dribbelt sich durch unsere Abwehr legt vor dem herausstürzenden Ben den Ball quer, der nur noch zum 4:3 ins leere Tor geschoben werden muss. Aber noch einmal kommt unser Team zurück. Wieder ist es Philipp, der mit einem satten Schuss zum 4:4 einnetzt. Das Spiel wogt jetzt wieder hin und her. Während die Gevelsberger jedoch aus zwei Halbchancen mit zwei hohen unhaltbaren Schüssen das Ergebnis auf 6:4 schrauben, scheitert unser Team mit mehreren guten Ansätzen. Mittlerweile beleben Tim und Jerome das Angriffsspiel. Einen geblockten Torschuss von Tim schießt Philipp mit seinem dritten Tor noch einmal zum 6:5 ins Tor. Unser Team versucht noch einmal alles, wird jedoch kurz vor Schluss ausgekontert. Der FSV netzt zum Endergebnis von 7:5 ein. SCHLUSSPFIFF! Neben den Kindern auch ein großes Lob an Schiri Rene, der die Partie souverän geleitet hat.
Aufstellung: Ben G., Ben S., Jakob, Linus, Lina, Vin, Tim, Philipp, Leonard, Jerome, Nick
Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Lina, 2:2 Lina, 3:2, 3:3 Philipp, 4:3, 4:4 Philipp, 5:4, 6:4, 6:5 Philipp, 7:5
Fazit: Der Gegenwind für die erfolgsverwöhnte F1 wird stärker. Nach fünf bzw. 6 siegreichen Spielen (Volmarstein hat zurückgezogen) hintereinander, setzt es in Gevelsberg bereits die dritte Niederlage hintereinander. Alle Niederlagen waren jedoch sehr knapp, so dass in der Rückrunde der Spieß noch einmal umgedreht werden kann. Gerade gegen den heutigen Gegner war eventuell mehr drin. Positiv fällt auf, dass das Team mit einer verbesserten Raumaufteilung und einem ganz ansehnlichen Kombinationsspiel aus der Winterpause gekommen ist. Ab und zu wäre vielleicht ein früherer Abschluss des schussgewaltigen Mittelfeldes und eine etwas kompaktere Defensivleistung des gesamten Teams wünschenswert. Ebenso müssen ganz schnell die Gegentore nach Ecken abgestellt und eigene Standards verbessert werden. Dann kann auch gegen solche Gegner gewonnen werden.
Nächstes Spiel: Samstag, 1.3.2014, 10 Uhr FC Herdecke-Ende IV – TSG Sprockhövel
Wieder ein Spiel zu nachtschlafender Zeit. Zwei Wochen nach dem Spiel gegen die wahrscheinlich stärkste Mannschaft der Gruppe kommt es zu einem erneuten Aufeinandertreffen. Hier wird nur früh schlafen gehen und großer Kampfgeist helfen. Angesichts der Klasse in unserem Team fahren wir jedoch nicht chancenlos nach Herdecke. Ziel muss wie immer ein Sieg sein.
Bisheriger Saisonverlauf (6 Siege – 3 Niederlagen):
- TSG Sprockhövel – SC Berchum/Garenfeld 53/74 II 10:0
- JSG TuS Wengern/TuS Esborn – TSG Sprockhövel 1:2
- SpVg. Hagen 1911 – TSG Sprockhövel 3:7
- TSG Sprockhövel – SG Vorhalle 09 6:3
- SuS Volmarstein II – TSG Sprockhövel 0:11
- Hasper SV – TSG Sprockhövel 2:6
- SSV Hagen – TSG Sprockhövel 5:2
- TSG Sprockhövel – FC Herdecke-Ende IV 2:3
- FSV Gevelsberg – TSG Sprockhövel 7:5
Freundschaftsspiele (1 Sieg – 1 Niederlage)
- SF Niederwenigern – TSG Sprockhövel 5:0
- SF Altenbochum – TSG Sprockhövel 3:6
[Holger Grote, Vater TSG F1]